Wer braucht schon ein Design?

Lesezeit: 2 Minuten

design

© Foto: Adobe

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Märkte verändern sich im zunehmenden Tempo. Ein einzelnes Angebot muss auf den ersten Blick wirken und signalisieren, warum es anders ist. Innerhalb von 7 Sekunden ist für den Betrachter alles klar. Und für Sie bedeutet das Erfolg oder Misserfolg.

Sie kennen sicherlich das Zitat vom Oscar Wilde: “Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck”. Dieses Zitat ist aber auch ein amerikanischer Werbeslogan für „Head & Shoulders“ aus den 80er Jahren. Und da kommt Design zum Einsatz. Über Design kann man sich unterscheiden und ganz klar kommunizieren, was das Produkt oder die Dienstleistung kann und warum der Preis gerechtfertigt ist.

Hier ein Beispiel:

Bei einem Reifen ist das nicht schwer. Wozu er da ist, ist sofort deutlich. Erscheinen zwei Reifen gleich gut, entscheidet sich der Käufer für den billigeren oder denjenigen, der im Testbericht besser abgeschnitten hat. Die Funktion erklärt seinen Nutzen selbst. Wie sieht es aber bei einer Dienstleistung aus? Hier spielt das Design eine große Rolle. „Design muss finden, vereinfachen, versachlichen und vermenschlichen.“ ( Anton Stankowski ). Es darf kein Irrtum über einen Nutzen entstehen. Ein durchdachtes Design sorgt für eine klare Haltung, vermittelt die Unternehmenswerte und trägt zur Identität der Marke bei. Design ist unternehmerisch gesehen eine immens wichtige Währung in modernen Märkten. Wir bei EINZ investieren sehr viel Zeit, um ein passendes Design für Sie zu gestalten. In einem Briefing klären wir Ihre Bedürfnisse und erstellen ein klares Konzept und ein maßgeschneidertes Angebot für den Erfolg Ihrer Marke.

Design ist nicht tot

Gute Designer und Designagenturen gestalten ein Produkt oder eine Dienstleistung, sodass der Auftritt sympathisch erscheint und der Angesprochene motiviert wird, eine Kaufentscheidung zu treffen. Gutes Design fördert das Image, das Unternehmensklima und den Absatz. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine kleine Firma oder ein multinationales Unternehmen betreiben. Design ist kein Luxus, sondern eine Unternehmensinvestition. Egal ob wir ein Logo gestalten, einen Tisch designen oder ein ganzes Unternehmen aufbauen – das Geheimnis zu gutem Design liegt in der Schönheit der Einfachheit. Design ist nicht tot und wird uns noch 1,75 Milliarden Jahre begleiten.


emirdedic

Autor: Emir Dedic
Hello, mein Name ist Emir Dedic und ich bin Gestalter bei EINZ. Ich berate Unternehmen, erfinde Markennamen und gestalte unverwechselbare Markenlogos, sowie einheitliche Erscheinungsbilder. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme.