PROJEKTE
Bezirk Josefstadt
Ziel: Ein modernes Logo und ein prägnantes und klares Erscheinungsbild.
Bezirk Josefstadt
1080 Wien
Logo
Drucksorten
Die neue Marke soll die Modernität von Josefstadt verstärken und den Bezirk repräsentieren. Die Markenidentität sollte an die Marke von der Stadt Wien angelehnt sein.
Resultat: Das Logo zeichnet sich durch die markante Typographie aus.
Logo
Ich habe ein neues Logo entwickelt, das die Tradition und den Charme des Bezirks Josefstadt verkörpert und gleichzeitig modern und zeitgemäß wirkt. Das Logo vereint symbolische Elemente mit einem klaren, ansprechenden Design und sorgt so für eine hohe Wiedererkennbarkeit.
Key Visual
Die Markenidentität wurde an die Marke von der Stadt Wien angelehnt. Das Wappen dient als Key Visual und kann auch alleine verwendet werden.
Farbklima
Josefstadt Grün ist die Erkennungsfarbe vom Bezirk Josefstadt. Auf diese Weise ist das Markenlogo mit dem Wappen als grafisches Symbol immer klar erkennbar. Das Josefstadt Grün ist die einzige CI-Farbe der Markenidentität.
Typografie
Um die Kommunikation der Josefstadt zu unterstreichen, wurde die Wiener Melange Schrift der Stadt verwendet. Die Wiener Melange, so der Name der Schriftfamilie, drückt die Eigenständigkeit und visuelle Verbindung zur Stadt aus. Die Formensprache der Buchstaben wurde direkt durch das Wappen der Stadt inspiriert, dessen Form sich in den gebogenen Diagonalen erahnen lässt.
Nutzungsrechte Font: © Stadt Wien
Drucksorten
Von der Geschäftsausstattung über Plakate und Informationsbroschüren bis hin zu digitalen Medien haben wir ein kohärentes und einheitliches Erscheinungsbild geschaffen. Jedes Designelement wurde sorgfältig aufeinander abgestimmt, um die Identität und Werte des Bezirks Josefstadt klar und überzeugend zu kommunizieren.
Auftraggeber + Nutzungsrechte: © Stadt Wien

