Das Bezirkswappen der Josefstadt wurde im Jahr 1904 gestaltet und setzt sich aus den Grundgerichtssiegeln der ehemaligen Vorstädte zusammen. Vor blauem Hintergrund steht auf einer grünen Wiese der Heilige Josef von Nazareth, der Patron der Vorstadt. Er trägt ein rotes Gewand mit einem braunen Überwurf. In seiner Rechten hält er einen Lilienstamm mit drei Knospen und vier geöffneten Blüten. Im linken Arm hält er das Jesuskind.
Um dem Auftritt der Josefstadt einen neuen Schwung zu verpassen, haben wir in mehreren Workshops mit der Bezirksvorstehung die gemeinsame Vorstellung des Bezirks grafisch zu Papier gebracht. Die neue Marke soll die Modernität von Josefstadt verstärken und den Bezirk repräsentieren. Die Markenidentität sollte an die Marke von der Stadt Wien angelehnt sein. Die Form des Wappens der Stadt Wien soll bei der Umsetzung berücksichtigt werden. Durch die Modernisierung bietet das neue Design Wiedererkennbarkeit.
Ziel
Eine zeitlose und unverwechselbare Optik und klare Erkennbarkeit unseres einzigartigen Bezirks.
Resultat
Das moderne und einfache Markenlogo zeichnet sich durch einen frischen Grünton, ein lockeres Designsystem und markante Typographie aus.