Der Gesamtauftritt wirkte nicht mehr zeitgemäß. Die Unternehmensfarbe war nicht klar definiert und auch der Claim "CREATING REAL SUCCESS" wurde nicht deutlich kommuniziert. Seit 35 Jahren realisiert die S+B GRUPPE komplexe Projekte in Wien, Prag, Bukarest und Warschau. Die Basis für den Erfolg des Unternehmens ist die starke S+B Familie. Und das sollte sich im Corporate Design widerspiegeln.
So wurde das Logo von uns verfeinert und die CI-Farbe im Corporate Design Manual festgelegt. Die Grundfarbe für den Schriftzug und das Signet der S+B Gruppe ist ein fest definiertes „Lichtgrau“, welches aufgrund seiner starken Wirkung und der damit verknüpften Emotionen die Markenwerte des Unternehmens unterstreicht. Die Kommunikationsvielfalt der S+B Gruppe verlangte eine Schrift, die sowohl in gedruckter Form als auch auf dem Bildschirm schnell erfasst und verstanden wird. Die serifenlose Overpass erfüllt diese Kriterien. Sie eignet sich besonders für Überschriften und besitzt prägnant geformte Einzelbuchstaben. Die Schrift besticht durch ihre Eleganz, wirkt modern und dynamisch und ist in kleinen Schriftgraden wie auch auf grössere Distanzen leicht lesbar. Overpass ist eine Interpretation der »Standard Alphabets for Traffic Control Devices«, herausgegeben von der U.S. Federal Highway Authority. Sie enthält über 430 Zeichen, diverse OpenType-Features und deckt viele Sprachen ab.
Ziel
Die Typografie und die neue Unternehmensfarbe festlegen, diese dann auf allen Drucksorten und Kommunikationsmedien einheitlich darstellen.
Resultat
Der neue Markenauftritt repräsentiert die Werte der starken S+B Familie.